Ich weiss, Ketzerei, aber ich denke mal ich finde hier welche die auch masochistisch genug sind / waren das ausprobiert zu haben.
Versuche seit ein paar Tagen mich reinzufuchsen inklusive Nichts Flocken, aber meine Fresse ist die Dokumentation schlecht. Oder es ist wieder nur ein “Fick dich Nvidia” Moment meinerseits und ich bin der einzige mit den Problemen idk…
Außerdem hab ich das Gefühl 80% der Infos die man findet sind nicht mehr aktuell und funktionieren nicht oder sind überflüssig und es gibt keinen einfachen Weg das rauszufinden, zumindest habe ich keinen gefunden.
Rant Ende.
Kennt ihr irgendwelche guten Quellen? Falls ihr euch auskennt, wir seid ihr zu dem Punkt gekommen?
EDIT: Ist natürlich alles ein Ebene 8 Problem aber ich muss mal ventilieren
NVidia ist immer schuld, keine Sorge. Heißt zwar nicht, dass dich gar keine trifft, aber so können wir alle gemeinsam NVidia hassen.
Um mal eine Lanze für Nvidia zu brechen: man kann die dedizierten Karten in den meisten Notebooks wundervoll ausschalten und stattdessen die integrierte GPU nutzen.
Besonders sinnvoll bei AMD (FWG) Prozessoren.
Ich bin gerade etwas stolz auf mich, FWG dechiffriert zu haben.
Ich liebe, dass das beste Argument für Nvidia ist, dass man es auch nicht benutzen kann xDDD
Diesen Pfosten lasse ich nur leben, weil es anderen als Zeugnis der Überlegenheit des Bogens dient. Wer einmal am Wiki schnüffelt, wird nirgendwo anders das Gefühl von echter Information erlangen. Und jetzt lies es gefälligst.
// Ehrliche Antwort (auskommentiert): nein, bisher noch nicht, aber ich finde das Konzept von unveränderlichen Distributionen durchaus intrigant und dachte schon häufiger darüber nach, es zu versuchen. Ich dachte mal daran, unsere k8s Knoten auf NichtsOS zu migrieren, aber dafür gibt es dann wieder passendere Alternativen (Talos z.B.).
Das Bogen Wiki ist echt eine Droge die abhängig macht ^^
und da düngt mir da hat wer dieses Video gesehen. Aber ich muss sagen da dachte selbst ich mir, dass da der Charme des simplen set-ups von NichtsOS, sobald man erstmal ne passende config hat, etwas verloren gegangen ist, so viele Schritte, wie es dann doch manuell bedurft hat.
hab es jetzt seit einigen jahren auf verschiedenen rechnern und servern und möchte es nicht mehr missen.
ja, die lernkurve ist steil, und ich bin mir sicher, dass ich viele aspekte nicht 100% verstehe. wenn größere umbauten anstehen bin ich auch immer sehr froh wenn es dann wieder läuft. aber danach läuft es meistens einfach. updates sind auch kein problem, man kann ja immer zurück springen.
was mir sehr geholfen hat sind andere nixos konfigurationen auf github. ich habe zwei webapps in nix flake pakete umgewandelt, und dafür habe ich mir dann recht oft angeschaut wie es die anderen machen.
es gibt recht große anstrengungen in richtung dokumentation, und ich dachte dass es in den letzten jahren auch besser geworden ist.
was sind denn deine konkreten probleme? wo hängst du?
Danke für den Kommentar!
Also ich habe jetzt nen rudimentäres flake + home-manager setup mit version control, aber bei dem Versuch Hyprland und Nvidia zum laufen zu bringen scheitert es aktuell (glaube es liegt an hyprland tho). Das beste ist, dass ich in nem vorherigen setup, das ich gewiped habe, weil da auch irgendwann alles borked war (hab home-manager nicht zum laufen bekommen), wenigstens schon mal hyprland + nvidia auf der maschine laufen hatte, aka es ist durchaus möglich, aber ich weiss nicht mehr wie ich das hinbekommen habe (Denn das ist alles nur geklaut (Eh-oh, eh-oh)), weil ich da kein git benutzt habe, da ich das erst gestern gelernt habe xD (in my defense: bin fachfremd)
Alles in allem sehr nice an bereits gelösten Problemen festzustecken, aber ohne das grundlegende Verständnis überhaupt vernünftig zu debuggen, ich glaube ich muss einfach mal stumpf ein bisschen Syntax und Theorie lernen…
Das mit den anderen configs lesen ist wohl tatsächlich der call. Nur auch da gilt bei mir fürchte ich das bereits erwähnte, weil die meisten configs, die das können, was ich umsetzen will schon etwas komplexer sind als ich es gerade überblicken kann -.-
Das Ding ist die schönen Aussichten, die man immer wieder hört und die du ja auch bestätigst, die man hat wenns dann mal funzt sind einfach zuuuu gut xD
home-manager? hab ich mir noch gar nicht angeschaut. die sachen, die ich konfigurieren will, kann ich über die normale nixos config machen, und die anderen paar config files kopier ich mir aus nem backup. sind ja auch noch andere daten aus dem backup, die ich eh kopieren muss.
das einzige was mich immer nervt ist die firefox config auf frisch aufgesetzten (nicht haupt-) rechnern, damit könntest du mich gewinnen…
Zu home-manager kann ich auch noch nicht viel sagen, dass ist dann auf der Liste sobald ich nen laufendes Desktop Environment / WIndow Manager habe, aber damit kann man halt quasi alles konfigurieren ohne sich da in irgendwelchen directory-symlink-versioning geschichten zu verlieren, deswegen wollte ich das vor stow etc. ausprobieren.
Browser-Config ist auch noch auf der Liste und definitiv möglich, aber elegant ist anders, deklarierst halt im Zweifel einfach die config mit Inhalt und location. Nicht jedes Programm hat ausreichend tiefgehende Nix-Optionen so wie ich das verstanden habe…