Hallo ihr alle,
ich habe bestimmt wie viele andere folgendes Szenario:
- Gaming PC
- Laptop
- Ein Satz Hardware: Maus, Tastatur, Bildschirm usw auf einem Schreibtisch
Den Laptop brauche ich viel zum Arbeiten, meistens nicht Zuhause. Bei gelegentlichem Homeoffice ist es jedoch eine Qual alles umzustecken. Für den Laptop alleine wäre eine USB-C Docking Station sicherlich das beste.
Allerdings kann der PC nicht mit USB-C Docking Stations umgehen.
Daher wäre meine Idee wäre eine “Weiche” für die Peripherie zu besorgen und dann den PC und eine Docking Station als die beiden Optionen anzuschließen. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Optionen?
Edit: Danke für die Antworten. Ich denke KVM Switch ist das richtige Wort anstatt “Weiche” Ich werde es zuerst mit Barrier probieren, und wenn das nicht zufriedenstellend ist ein KVM Switch + Docking Station für den Laptop besorgen.
Schau dich mal nach KVM Switches um, damit kannst du ein Set Peripherie mit zwei oder mehreren Geräten (PC, Laptop) verwenden, allerdings natürlich nur immer mit einem Gerät zeitgleich.
Alternativ ggf. selber lösen durch einen USB-Switch für Peripherie und einen HDMI/DP-Switch für Videosignal. Gibt es beides auch mit Schalter, der per Kabel an eine zugängliche Stelle gelegt werden kann
Hi OP, mich stört das auch seit langem, ich war bisher zu faul nach einer Lösung zu suchen. Im nutze den “Trick” das ich meine Monitore per HDMI an die Docking Station fürs Notebook anschließe, und per DPort an meinen Rechner.
So bleiben dann nur noch die beiden USB-Dongles für Tastatur & Maus übrig, die mich regelmäßig aufregen.
Als Alternative zum KVM Switch kannst du auch mittels Barrier mit dem Keyboard und der Maus eines Rechners den anderen steuern. Das funktioniert auch über Betriebssysteme hinweg. Nur unter Linux mit Wayland geht es momentan nicht, soweit ich weiß.
Ah Wayland ist schade, aber ich könnte es ja mal testen und dafür dann wieder mal X starten.